Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Website nutzen, erklären Sie sich mit unseren Grundsätzen zur Verwendung von Cookies einverstanden. Impressum | Datenschutzerklärung

Corporate Identity

Die Corporate Identity (CI) bezeichnet das einheitliche und möglichst in sich geschlossene Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen.

Dazu zählt neben dem Corporate Design, also der einheitlichen Gestaltung von Firmenzeichen, -farben, -schriften und Werbemedien auch die so genannte Corporate Behavior, d.h. das Auftreten von Mitarbeitern gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Medienvertretern.

In einem umfassenderen Sinn kann man auch die interne Kommunikation dazu rechnen, das "Wir-Gefühl" des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Entscheidend für den Erfolg (und damit Wiedererkennungswert) einer CI ist, dass Unternehmensziele, -philosophie und angestrebte Marktposition auch kommuniziert und gelebt werden.

Die CI kann insofern Gegenstand des Controllings sein. Dies gilt vor allem dann, wenn auch auf dieser Ebene konkrete Ziele formuliert und mit dem gegebenen Ist-Zustand verglichen werden.

Alle Beiträge sind nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für den Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. Für Aktualität und Vollständigkeit übernehmen wir keine Gewähr. Durch Änderungen der Rechtslage kann die Information bereits überholt sein. Juristische und steuerliche Informationen dienen der ersten Orientierung. Diese Informationen ersetzen keine Beratung.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. 0 71 25 / 94 96 – 0.

zurück